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[DOWNLOAD] "Bewertungshandeln von LehrkrÀften in der Grundschule" by Katharina Sonnenschein # Book PDF Kindle ePub Free

Bewertungshandeln von LehrkrÀften in der Grundschule

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eBook details

  • Title: Bewertungshandeln von LehrkrĂ€ften in der Grundschule
  • Author : Katharina Sonnenschein
  • Release Date : January 23, 2015
  • Genre: Education,Books,Professional & Technical,
  • Pages : * pages
  • Size : 2203 KB

Description

Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich PĂ€dagogik - Bewertungsmethoden, Noten, Note: 1,0, UniversitĂ€t Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Leistungsbewertung fĂ€llt eines der mĂ€chtigsten und einflussreichsten Instrumente zur Bestimmung der Chancen auf schulischen wie auch beruflichen Erfolg in den Verantwortungsbereich von Lehrerinnen und Lehrern. Basierend auf deren Beurteilungen werden weitreichende Laufbahnentscheidungen wie ''das Eröffnen oder Verwehren von ZugĂ€ngen zu weiterfĂŒhrenden Schulen, das Versetzen oder Nichtversetzen am Ende eines Schuljahres, die Zuweisung zu unterschiedlich anspruchsvollen Kursen im Fachleistungskurssystem, die Aufnahme in Förderkurse [sowie] die Einleitung von SonderschulĂŒberweisungsverfahren'' (JĂŒrgens 2005: 58) getroffen. Dieses Verteilungs- und Selektionswesen legitimiert sich durch die vorausgesetzte Vergleichbarkeit von Leistungsbewertungen und der damit einhergehenden angenommenen ErfĂŒllung messtheoretischer GĂŒtekriterien beim Beurteilungsprozess. Aufgrund der bedeutenden Relevanz jener Voraussetzungen bzw. Annahmen ist die Vergleichbarkeit von schulischen Bewertungen mehrmals in den Fokus der bildungswissenschaftlichen Forschung gerĂŒckt. Bereits Anfang der 70er Jahre existierten zahlreiche empirische Studien, die bezĂŒglich der Vergleichbarkeit sowie der MessqualitĂ€t von Beurteilungen erhebliche MĂ€ngel herausstellten (vgl. u.a. Ingenkamp 1989; Thiel/Valtin 2002: 67; Winter 2012: 3). Trotz andauernder Kritik hĂ€lt das deutsche Schulsystem weitestgehend an traditionellen PrĂŒfungs- und Bewertungsmethoden fest (vgl. Jachmann 2003: 13; Winter 2012: 3). Die veralteten Studienergebnisse, die Diskrepanz zwischen Wissenschaft und Praxis sowie die unverkennbare Relevanz von Bewertungsentscheidungen fĂŒr den beruflichen wie auch persönlichen Erfolg von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern begrĂŒnden eine erneute Auseinandersetzung mit dem Bewertungshandeln von LehrkrĂ€ften. Unter Einbeziehung eigener empirischer Untersuchungen wird der Anspruch der schriftlichen Leistungsbewertung im Primarbereich der Wirklichkeit gegenĂŒbergestellt. Dazu werden 20 Lehrpersonen im Rahmen eines Fragebogens gebeten, einen beispielhaft angefĂŒhrten Deutschaufsatz zu zensieren, die angedachte Benotung zu begrĂŒnden und weitere Fragen bzgl. ihres Bewertungsverhaltens zu beantworten. Neben der Gesamtnote sind auch die Beurteilung einzelner Kriterien und Bereiche sowie die der Leistungsbeurteilung zugrunde gelegten Bezugsnormen von Bedeutung. [...]


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